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Länge 4,319 km Runden 71 Distanz 306,649 km Streckendebüt 21. 09. 1997 Streckenrekord: David Coulthard (McLaren-Mercedes), 2000 in 1:11,783 Minuten Vorjahressieger: Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes) Der 4,319 km lange A1-Ring ist trotz seiner durchschnittlichen Länge einer der schnelleren Kurse, denn sein Streckenlayout entspricht der Formel moderner GP-Kurse: auf eine Gerade folgt eine langsame Kurve, dann wieder eine Gerade und so weiter. Von vielen Ingenieuren wird der Kurs als "Maximalabtriebs-Strecke" bezeichnet, wobei diese sicher nicht mit Monaco oder Ungarn zu vergleichen ist. Man benötigt hier effektive Bremsen und um diese zu unterstützen eben, viel Abtrieb, ebenfalls dringend nötig ist eine gute Traktion. Wegen der etwas dünneren Luft in der höher gelegenen Region, erfordert dies bei den Autos eine spezielle Motorabstimmung, auch wechselt die Balance der Boliden ständig. Verantwortlich für das neue Design des A1-Rings war Hermann Tilke, welcher auch die High-Tech Piste von Sepang in Malaysia gebaut hat. Etwas für die Formel 1 einmaliges, ist die Bergauf-Gerade zur Remus Kurve, dort beträgt die Steigung zwischenzeitlich 12%, für GP-Verhältnisse gigantisch. Die eigentliche Remus-Haarnadel bietet die beste Überholmöglichkeit auf der Strecke. Gleichzeitig ist sie Schauplatz der meisten Unfälle. Weil der A1-Ring relativ hoch in der Steiermark zu liegt, ist das Wetter dementsprechend unberechenbar und kann in jeder Beziehung sehr heftig sein. Die drei bisher ausgetragenen Rennen waren zwar trocken, jedoch kann der Regen sehr plötzlich einsetzen, wie im Qualifying von 1998. Weil der Kurs so hoch liegt, wird er über den Winter gegen den Schnee und die Kälte abgedeckt, das erlaubt es, dass auf der Fahrbahn trotz mehreren Monaten Winterpause, immer noch beachtlich viel Gummiabrieb verbleibt. |