Länge 5,543 km
Runden 56
Distanz 301,408 km
Streckendebüt 17. 10. 1999

Streckenrekord: Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes), 2000 in 1:38,543 Minuten

Vorjahressieger: Michael Schumacher (Ferrari)


Mit 5,543 km ist Sepang die viertlängste Strecke im Kalender, die Strecke wurde von Hermann Tilke konstruiert, welcher auch für das Design vom A1-Ring zuständig war. Sepang macht von der Charakteristik her den Eindruck, eine revidierte Version von Magny-Cours zu sein.

Und genau wie Magny-Cours, ist dieser Kurs eine Strecke, welche hohen Abtrieb erfordert. Der Kurs hat insgesamt acht Geraden unterschiedlicher Längen, von welchen die Start-Ziel-Gerade mit 927m die längste ist. Die insgesamt 15 Kurven stellen eine Kombination aus langsamen, mittelschnellen und Hochgeschwindigkeitskurven dar.

Sepang hat mit den Kurven 1,2,9 und 15 vier Haarnadelkurven, welche die Geschwindigkeit senken sollen. Um Überholmöglichkeiten zu gewährleisten, folgte Tilke der Formel einer langen Geraden nach einer langsamen Kurve. Um das Überholen zusätzlich zu erleichtern, ist die Strecke sehr breit, von 16m bei der Ziellinie bis zu 25m bei der letzten Kurve. Auch wurden glücklicherweise Schikanen beim Streckendesign nicht mehr berücksichtigt.