Länge 4,556 km
Runden 67
Distanz 305,252 km
Streckendebüt 29. 07. 1951 mit einer Länge von 22,81 km (Nordschleife)
Unterbrechungen: 1955 wurde keiner der 7 Grand Prix in Deutschland ausgetragen
1959 wurde der GP von Deutschland auf der Avus ausgetragen
1960 wurde keiner der 10 Grand Prix in Deutschland ausgetragen
1970 wurde der GP von Deutschland in Hockenheim ausgetragen
1977 - 1983 wurde der GP von Deutschland in Hockenheim ausgetragen
Nach Niki Laudas Unfall wurde der Nürburgring in dieser Zeit neu konzipiert und umgebaut
1983 Einführung des GP von Europa, Erstaustragung Brands Hatch
1986 - 1994 wurde der GP von Deutschland in Hockenheim ausgetragen
Der 1993 ausgetragene GP von Europa fand in Donington statt

Streckenrekord: Heinz-Harald Frentzen (Williams-Renault), 1997 in 1:18,805 Minuten

Vorjahressieger: Michael Schumacher (Ferrari)


Die 4,556 km lange Strecke zählt heute zu den modernsten Rennstrecken Europas, kein Vergleich mehr mit der alten Nordschleife welche 22,8 km lang war. Nach dem historischen Feuerunfall von Niki Lauda 1976, wurde auf der alten Strecke nie mehr ein GP ausgetragen.

Der Nürburgring liegt gar nicht so weit von Spa-Franchorchamps entfernt und genau wie in Belgien spielt auch hier in der Eifel das Wetter immer eine sehr wichtige Rolle. In den letzten fünf Jahren variierten die Bedingungen von frostig, feucht und Regen bis zu warmem Sommerwetter. 1995 musste sogar das Warm-up wegen Nebel abgesagt werden, ein einmaliges Vorkommen in der F1. Aufgrund der Lage der Strecke, dauert es jeweils nicht lange bis der Kurs nach einem Regenguss wieder abgetrocknet ist.

Die heutige, moderne Version der Strecke teilt eine Eigenschaft mit der alten Nordschleife - Unfälle sind zu erwarten. In der ersten Kurve, dem Castrol-S, gab es Startkollisionen in den Jahren 1984, 1997 und 1999. Die einzige Überholmöglichkeit offeriert die Anbremszone vor der Veedol-Schikane.